Eins der spannendsten Wirtschaftsbücher der letzten Jahre stammt von Frederic Laloux. Es heißt Reinventing Organizations und versteht sich als Leitfaden für die Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Es geht um elementare Change-Prozesse. Ein evolutionärer Purpose ist das zentrales Thema – kein starres Sinnkonzept, sondern eins, das sich entwickelt.
Von diesem Buch gibt es auch eine zusätzliche illustrierte Version. Einer ähnlichen Idee folgt die Reinventing Organizations Map (Download: hier). Sie scheint mir die ultimative Arbeitsunterlage zu dieser neuen Sicht auf Unternehmen.
Diese Karte will das Bewusstseinslevel einer Organisation darstellen, deren starke und schwache Seiten. Im Gegensatz zu einer vertraute Stärken-Schwächen-Analyse, arbeitet sie mit einer verschachtelten, mehrdimensionalen Form. Hat man diese Herausforderung jedoch erst einmal angenommen, wird schnell deutlich, wie leistungsstark die Reinventing Organizations Map ist.
Inspiriert von Laloux’s Buch, das wiederum auf Ken Wilbers Gedanken einer integralen Theorie zurückgreift, finden wir in der Map nichts weniger vereint als:
- Innensicht / Außensicht
- Kollektive Perspektive / individuelle Perspektive
- Denken / Fühlen / Einstellungen
- Wissen / Fähigkeiten / Verhalten
- Werte / Kultur / Beziehung
- Produkte / Prozesse / Strukturen.
Kurzum: Die Grafik ist ein Monstrum! Aber ein sehr nützliches.
Welche Rolle spielt Purpose? Eine zentrale! Ein evolutionärer, sich mit dem Unternehmen entwickelnder Purpose hält eine Organisation, die Hierarchie nahezu abgeschafft hat, zusammen. Laloux nennt sie die Teal Organisation. Teal ist eine Farbe, Türkis. Es ist die fortschrittlichste Organisationsform, die er schildert.
Um zu verstehen, wie es zu dieser Neuerfindung von Organisationen kommt, ein Blick auf die historische Entwicklung der Organisation als Ganzes. All diesen Organisationen ist, wie die Grafik zeigt, eine Farbe zugeordnet, sodass folgender Code: Rot (Impulsiv), Bernstein (konformistisch), Orange (leistungsorientiert), Grün (pluralistisch) und schließlich Türkis (evolutionär).
Hier ist die Übersicht über die Organisationsformen, die sich in der Reinventing Organizations Map wiederfinden:
DIE ROTE ORGANISATION: AUTORITÄT UND MACHT
Sie ist die ursprünglichste Organisationsform und wurde laut Laloux vor rund 10.000 Jahren geschaffen, um Tribes zu strukturieren. Ihre Währung ist Macht. Hier regiert die Autorität – bis heute, vor allem in chaotischen und feindlichen Umgebungen wie in Straßengangs oder der Mafia. Die Farbe Rot lässt sich perfekt mit dieser Form von Organisation assoziieren. Sie erzählt eine Story von Energie und Aggression.
DIE BERNSTEINFARBENE ORGANISATION: ORGANIGRAMME UND PROZESSE
Sie entstand vor ca. 6.000 Jahren mit frühen Staatsformen. Hier geht es vor allem um Normen und Regeln – es gibt laut Laloux einen richtigen Weg, die Dinge zu tun. Organigramme und Prozesse spielen eine zentrale Rolle. Diese Form der Organisation findet sich nach Laloux noch heute, etwa im Militär oder in der Katholischen Kirche. Die Farbe Bernstein erzählt eine Story von Bodenständigkeit.
DIE ORANGEFARBENE ORGANISATION: PLANUNG UND INNOVATION
Sie ist leistungsorientiert und entstand im Zeitalter der Aufklärung. Das zentrale Thema ist Wachstum. Die Organisation gleicht einer gut laufenden Maschine – zugleich gibt es Freiräume für Kreativität. Das heißt, Planung ist zentral, und doch bleibt diese Organisation durchlässig für Überflieger. Talent ist die entscheidende Ressource. Die Farbe Orange erzählt diese Story von kreativem Talents, das immer wieder Innovationen entwickelt.
DIE GRÜNE ORGANISATION: PLURALISMUS UND GERECHTIGKEIT
Sie entstand im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert mit Bewegungen, die Sklaverei abschaffen wollen, gleiche Rechte für Frauen fordern, Religionsfreiheit und Demokratie. Was ist die Währung in dieser Organisationsform? Soziale Gerechtigkeit. Im Zentrum ihrer Kultur stehen geteilte Werte und ein pluralistisches Weltbild. Die Farbe Grün erzählt die Story von einer Nähe zur Natur.
DIE TÜRKISE ORGANISATION: FREIHEIT UND GANZHEITLICHKEIT
Sie entwickelte sich nach Laloux in den letzten 50 Jahren. Hier geht es um Höheres, nämlich um Selbsttranszendenz. Die Organisation entspricht einem Organismus, der sich durch drei Dinge auszeichnet:
- Selbstmanagement in kleinen Zellen
- Ganzheitlichkeit
- evolutionärer Purpose als Nordstern.
Patagonia ist so ein Unternehmen, sein Purpose: „Wir sind im Business, um unseren Heimatplaneten zu retten.“ Punkt. Warum die Farbe Türkis? Sie erzählt, Erkenntnissen von Farbpsychologen folgend, eine Story von geerdeter Freiheit.
Und wo stehen wir?
Die Reinventing Organisations Map hilft zu erkennen, wo ein Unternehmen steht. Und sie zeigt auch, wie dessen Weg aussehen könnte. Es ist ein Weg von innen nach außen.
Der erste Schritt ist, in den Spiegel zu sehen und für jeden der 20 Punkte festzuhalten, welcher Organisationsform (oder Farbe) er entspricht. So entsteht eine Art Spinnennetz-Diagramm. Hier sehen wir automatisch unsere Stärken und unsere Entwicklungsfelder.
Wie erfinden wir uns neu? Zum Beispiel indem wir Vorbildern folgen. Die Landschaft der Teal-Unternehmen studieren, um zu erkennen, wie weit wir gehen können oder wollen. Laloux schreibt über die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen. Klingt paradox. Das heißt jedoch nur, dass keine dieser Organisationsformen ganz verschwinden wird, nur weil wir in einer neuen Zeit angekommen sind.
Entscheidend scheint mir zu erkennen, wie weit ich gehen kann. Einem evolutionären Purpose zu folgen, bedeutet ja noch nicht, 100 Prozent Türkis sein zu müssen. Oder etwa doch? Die Zukunft wird es zeigen.