Startseite » ÜBER MICH
Schlüsselthema für die Arbeitswelt von morgen
Mein Name ist Thomas Pyczak. Ich bin Buchautor, Consultant und Trainer für die Themen Storytelling und Purpose. Beides sind für mich Schlüsselthemen für die Arbeitswelt von morgen. Meine Vorgeschichte: Studium der Philosophie und Literatur, Chefredakteur, Verlagsmanager. Print und digital.
Startseite » ÜBER MICH
ein Schlüsselthema für die Arbeitswelt von morgen
Mein Name ist Thomas Pyczak. Ich bin Buchautor sowie Consultant, Coach und Lehrer für die Themen Storytelling und Purpose. Beides sind für mich Schlüsselthemen für die Arbeitswelt von morgen. Deshalb biete ich zu beiden Themen Bücher, Webseiten und Trainings an. Meine Vorgeschichte: Studium von Philosophie und Literatur, internationalem Management und Leadership Storytelling in Hamburg, Fontainebleau und Cambridge; Chefredakteur, Verlagsmanager, print und digital, in München.
Purpose in der Praxis: Spüren, welche kräfte Das Warum und Wozu freisetzen
Ich bin davon überzeugt, dass wir alle, privat oder im Business, in den nächsten Jahren mit wachsender Intensität mit dem Thema Purpose konfrontiert werden. Warum und wozu tun wir, was wir tun? Das wird zu einer der zentralen Fragen einer Gesellschaft werden, die sich neu orientiert. Mit Purpose in der Praxis möchte ich gerne bei dieser Orientierung helfen.
Bei mir ist Purpose im Kontext des strategischen Storytellings immer mehr in den Fokus gerückt. Wer von sich, seinem Team, seinem Unternehmen, seiner Marke, seinem Produkt erzählen will, der beginnt am besten nicht irgendwo am Rand, sondern im Zentrum.
Menschen inspirieren, dem roten Faden ihres Lebens zu folgen
Ich selbst bin am Thema Purpose in meiner Rolle als Geschäftsführer eines Medienunternehmens zunächst einmal gescheitert. Es brauchte einige Iterationen, bis ich verstand, worauf es wirklich ankommt. Und – wichtiger noch – dass Purpose-Prozesse eine spielerische Leichtigkeit benötigen, um am Ende in die Tiefe zu gehen. Wer die Fragen nach dem Warum und Wozu wie die Eine-Millionen-Euro-Frage bei Wer wird Millionär behandelt, hat dagegen gute Chancen zu scheitern.
Mit Purpose in der Praxis möchte ich euch einladen, das Thema mit Spielfreude anzugehen. Einfach zu beginnen, indem ihr die Tools nutzt, die ich hier nach und nach vorstellen und zum Download anbieten werde. Trial and Error statt der perfekten Lösung auf Anhieb.
Was mein Purpose ist, werde ich häufig gefragt. Er hat sich aus dem Schreiben von Sachbüchern und Romanen entwickelt, aus meiner Leidenschaft für Storytelling. Mir geht es darum, Menschen zu inspirieren, den roten Faden in ihrem Leben zu finden und diesem mutig zu folgen. Alles, was ich unternehme, wächst aus diesem Wozu.
Für mich zählt die Verbindung von Leidenschaft und Sinn
Für mich ist entscheidend, dass zwei Dinge zusammenkommen: Leidenschaft und Purpose. Aus dieser Verbindung entstehen meiner Erfahrung nach Superkräfte. Wir gewinnen so nicht nur einen inneren Kompass, sondern entwickeln zugleich einen mächtigen Motor. Widerstände überwindet er mit großer Eleganz, ganz einfach, weil die Richtung klar ist, weil die Leitplanken geklärt sind, indem wir von uns jedem Thema von zwei Seiten nähern: von unserem inneren Antrieb und von dem, was die Welt, die Gemeinschaft, die Natur jetzt braucht.
Insofern braucht meiner Meinung nach jeder für sein (Arbeits-)leben die produktive Auseinandersetzung mit dem Thema Purpose. Vielleicht ist Purpose etwas, das wir einmal hinter uns lassen können wie eine Leiter, die uns auf eine neue Ebene gebracht hat. Wir kommen darüber hinaus, doch nicht daran vorbei.
Meine Tätigkeitsfelder
Coaching
Wie finde ich meinen Purpose? Wie nutze ich ihn als Kompass, um erfolgreich zu sein? Was brauche ich, um meinem Purpose Gestalt zu geben – auf einer Webseite, in einem Vortrag, in einem Bewerbungsgespräch, im Alltag? Das sind typische Ausgangsfragen für ein individuelles Purpose Coaching mit mir.
consulting
Immer mehr Unternehmen erkennen, dass sie es sich nicht mehr leisten können, das Thema Purpose zu ignorieren. Mein Consulting setzt einen Prozess auf, um Purpose zu entdecken und zu aktivieren, um die Geschichte einer Firma, eines Bereichs oder eines Teams von innen nach außen zu erzählen.