„Patagonia is in business to save our home planet.“ Punkt. Purpose bei Patagonia ist ohne Wenn und Aber formuliert. 6 elementare Regeln helfen bei der praktischen Umsetzung. Es sind Regeln vom Gründer selbst. Yvon Chouinard hat sie in seinen Büchern Let my people go surfing und The responsible company festgehalten.
Meiner Meinung nach gehören diese Bücher zum Besten, was über Purpose, Werte und Verantwortlichkeit geschrieben wurde. Chouinard entwickelt sowohl eine Lebens-, als auch eine Unternehmensphilosophie. Das Persönliche ist bei ihm immer mit dem Unternehmerischen verknüpft. Das ist ein zentraler Grund, warum die Kalifornier zum Vorreiter unter den Purpose-getriebenen Unternehmen geworden sind.
Patagonias Set von elementaren Regeln soll dabei helfen, bei der „Rettung des Heimatplaneten“ in der Spur zu bleiben. Als Menschen und Macher, denen nicht nur das eigene Wohlergehen, sondern auch die Gemeinschaft und die Umwelt am Herzen liegt. Insofern sind diese Regeln eine perfekte Vorlage für jedes Purpose-Unternehmen.
Purpose bei Patagonia: Das sind die Regeln für verantwortliches Handeln
1. Führe ein Leben, das du immer wieder überprüfst!
Es geht darum, niemals aufzuhören kritisch zu fragen. Patagonia hat in den 1990er-Jahren begonnen, Fragen zu Lieferanten, Herstellungsprozessen, Materialien etc. zu stellen. Die Antworten sind bis heute folgenreich, sie führten und führen zu neuen Einsichten, zu Innovationen, zu neuen Partnerschaften. Kurzum: Der Purpose enthält bei Patagonia die Frage aller Fragen: Handeln wir so, dass wir im Business nach heutigem Wissensstand alles tun, um den Planeten zu retten?
2. Bringe dein eigenes Leben in Ordnung!
Diese Regel bedarf keiner großen Erläuterung. Man könnte auch sagen: Kehre zuerst vor deiner eigenen Tür. Chouinard erzählt, dass er dieser Regel folgend Recycling als durchaus positiv angesehen wird. Doch es ist der letzte Punkt in einer Sequenz von Entscheidungen, die so läuft: reduce, repair, reuse, recycle. So ist Patagonia das erste Unternehmen, dass radikal Antiwerbung betreibt: „Kaufe diese Jacke nicht“, sagt das Plakat, das die Jacke zeigt.
3. Tue Buße!
In Bezug auf den Planeten geht Chouinard davon aus, dass Patagonia durch seine Art zu wirtschaften bis auf Weiteres Schaden anrichten wird. So hat er bereits in 1990er-Jahren eine Earth Tax eingeführt. Es zahlt Jahr für Jahr 1% auf seinen Bruttoumsatz oder auf 10% des Gewinns – je nachdem, welcher Wert höher ausfällt – für lokale Umweltaktivitäten.
4. Unterstütze Bürgerliche Demokratie!
Chouinard geht davon aus, dass mutige Aktivisten die Welt zum Besseren verändern. Er denkt dabei nicht an gewalttätige Proteste oder Sabotageakte, sondern Menschen, die ein Anliegen haben. Die eine Tierart retten wollen. Einen Fluß. Ein Areal. Mit ihnen beginnt Veränderung und ihre Handlungen sind für Patagonia gelebte Bürgerliche Demokratie.
5. Tue Gutes!
Mit dieser Maxime meint Chouinard radikales Neudenken, um das Spiel umzukehren. Was bislang der Umwelt Schaden zugefügt hat, könnte ihr vielleicht auch nützen. Nur wie? Ein Beispiel wäre Carbon Farming, eine Form regenerativer Landwirtschaft, die dem Klimawandel entgegenwirkt. Der Film Kiss the ground zeigt, wie es geht.
6. Beeinflusse andere Firmen!
Können wir ein modellhaftes Leben führen oder ein modellhaftes Unternehmen bauen? So sollte es nach Chouinard sein: ein Beispiel geben, aus dem Andere lernen können. Die 6 Regeln, die auf den Purpose einzahlen, sollen bei Patagonia genau das bewirken – Blaupause zu sein für Unternehmen, die sich ebenso dem Thema Umwelt verschreiben wollen, die lernen wollen, besser werden, selbst wieder Blaupause sein wollen.
Ein Schritt weiter: Die Erde ist von nun an unsere einziger Sharholder
Weniger Monate nachdem ich diesen Beitrag schrieb, wendet sich Yvon Chouinard mit einem Brief an die Welt. Die Überschrift: „Earth is now our only shareholder.“ In diesem Brief erklärt der Gründer in wenigen Worten, wie das Unternehmen versucht, einen neuen Standard für ein verantwortungsvoll handelndes Unternehmen zu setzen. Er sagt: „Instead of going public, we are going purpose.“ Wie? Lest den Brief! Er zeigt nicht nur, wie radikal Purpose bei Patagonia jetzt genutzt wird, sondern er beschreibt die Seele des Unternehmens.
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