Warum und zu welchem Zweck tue ich die Dinge, die ich tue? Zwei einfache Vorlagen helfen dabei, effizient erste Entwürfe für mein Why in einem Satz zu zu formulieren. Oder auch das eines Unternehmens. Es geht bei den Schemata darum,…
PURPOSE-BEITRÄGE
12 Archetypen nach C. G. Jung, die du kennen solltest
Archetypen sind ein Modell aus der Psychologie. Der Schweizer C. G. Jung beschreibt Urbilder, die jeder Mensch, jede Marke, jedes Unternehmen in sich trägt. In diesem Beitrag findet ihr eine detaillierte Übersicht der Archetypen und ihre praktische Anwendung am Beispiel von…
Corporate Purpose: 10 Tipps für authentische Statements
Wie formuliere ich einen Corporate Purpose so, dass er stark wirkt? Dass er echt ist und kein austauschbares Blabla? In diesem Beitrag findet ihr 10 Tipps aus der Praxis und 10 Beispiele. Vorweg ein Vorschlag für den Prozess. Ich empfehle…
Die Erfolgsformel: Verbinde Purpose und Passion!
Wie kann unser Leben zugleich sinnerfüllt, glücklich, leidenschaftlich und erfolgreich sein? Wenn es uns gelingt, Purpose und Passion zu verknüpfen. In seiner berühmten Rede vor Studenten der Universität Stanford im Juni 2005 ruft Apple-Gründer und CEO Steve Jobs den Absolventen…
Golden Circle: Ein Purpose-Tool für alle
Der Golden Circle ist für mich so etwas wie der Zauberstab für alle, die ihren Purpose ergründen und formulieren wollen. Er funktioniert universell. Wir können ihn für uns als Person nutzen, für Abteilungen, für Unternehmen, für Netzwerke. Es gibt keine…
Purpose bei Patagonia: 6 Regeln, die jeder kennen sollte
„Patagonia is in business to save our home planet.“ Punkt. Purpose bei Patagonia ist ohne Wenn und Aber formuliert. 6 elementare Regeln helfen bei der praktischen Umsetzung. Es sind Regeln vom Gründer selbst. Yvon Chouinard hat sie in seinen Büchern…